© Rodelwelten

© Rodelwelten

© Rodelwelten

© Rodelwelten

zu Favoriten hinzufügen

Rodelbahn Vallierteck

Betreiber
Ferienregion Reschenpass - Schöneben AG
Länge1900 m
Gehzeit45 Minuten
BeleuchtungJa
RodelverleihNein
Lawinengefahrkaum
Öffentliche AnreiseJa
Höhe oben1745 m
Höhe unten1500 m
Höhenmeter245 m
Gefälle Ø12,9 %
Aufstieg getrenntJa
AufstiegshilfeNein

Aktuelle Berichte

Derzeit sind keine aktuellen Berichte für "Rodelbahn Vallierteck" vorhanden!

Allgemeines

Die Rodelbahn Vallierteck, nahe dem Reschenpass bietet Rodelvergnügen für Groß und Klein. Schlittenfahren durch die verschneite Winterlandschaft der Ferienregion Reschenpass ist ein einmaliges Erlebnis. Die Stecke ist in den Wintermonaten täglich nachts bis 23 Uhr beleuchtet. Tagsüber empfiehlt sich ein kurzer Halt beim Wallfahrtskirchlein Vallierteck. Das kleine Kirchlein wurde 1886 erbaut und Ende des 19. Jahrhunderts mit Tapetenmuster, Rank und Flechtwerk bemalt.

Die Stecke ist mäßig steil, das erste Stück kann mit dem Pofellift, einem kleinen Tellerlift bewältigt werden. Im Ort Reschen gibt es die Möglichkeit eine Rodel zu leihen, direkt neben dem Einstieg gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten zum Aufwärmen mit einem heißen Getränk. Der Aufstieg bis zum Startpunkt der Abfahrt dauert ungefähr eine Stunde. In jedem Fall empfiehlt sich eine Stirnlampe als Ausrüstung für die Tour mit dem Schlitten.

Die Rodelbahn wird nicht immer gespurt. Die meisten, kritischen Stellen sind mit Matten abgesichert. Die Bahn ist kurvenreich und manche Bereiche könnte man abkürzen (die Abkürzungen sind aber teilweise sehr steil!).

Start wäre eigentlich bei der Kirche Vallierteck, man kann aber auch bis zur Rescher Alm weiter gehen und auch von dort aus Rodeln, wobei es dann ein paar flachere Ziehstrecken gibt (dann wird die Rodelbahn deutlich länger ca. + 4,3km / + 270hm).


Siehe https://www.vinschgau.net/de/reschenpass/aktivurlaub/ski-wintersport/rodeln/10591192-rodelbahn-vallierteck.html#detail


Lage: Oberhalb der Ortschaft Reschen am Reschensee/Südtirol

  • Oberer Anfang der Bahn: 1700 m
  • Unteres Ende der Bahn: 1500 m

Bahnen in der Nähe

Rodelbahn Talailift

Streckenverlauf

Rodelbahn
Alternative Rodelbahn

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Rodelbahn ist von Nauders/Tirol aus mit dem Linienbus gut zu erreichen. Von der Bushaltestelle zur Rodelbahn sind es ca. 5 Minuten Fußweg. Die Bushaltestelle ist ca. 50 m vor Pfarrkirche.

  • Haltestelle: "Reschen - Altdorf" (---)
    • Linienbus 273: Mals - St.Valentin - Reschen - Reschenpass - Nauders/A - Martina/CH
  • Fahrplan: Die Ankunft der Linienbusse von Nauders "Mühle" ist zwischen 7.23 Uhr und 20.23 Uhr, wobei der erste Linienbus nur an Werktagen verkehrt.

Anreise mit dem Auto

Von der Grenze über die Staatsstraße 40 bis zum Ortseingang von Reschen. Dort rechts abfahren Richtung Schöneben-Rojen. An der Kreuzung im Altdorf befindet sich der Parkplatz an der Sennerei, wo das Auto gebührenfrei abgestellt werden kann. Zur Rodelbahn geht es über den Fußweg neben der Loipe Richtung Pofellift und von dort erfolgt der Aufstieg über den Kreuzweg nach Vallierteck.

© winterrodeln.org unter der GNU-FDL Lizenz.

Neuen Bericht verfassen

Bitte beachten Sie unsere Beurteilungskriterien

Meine Favoriten