© winterrodeln.org

Mittel
Schwer
Logo Tiroler Naturrodelbahn-Gütesiegel
Ausgezeichnet mit Tiroler Naturrodelbahn-Gütesiegel!
Länge2100 m
Aufstieg getrenntJa
AufstiegshilfeTaxi

Aktuelle Berichte

Derzeit sind keine aktuellen Berichte für "Rodelbahn Würfelehütte" vorhanden!

Allgemeines

Die Rodelbahn Würfelehütte befindet sich auf der Schattseite oberhalb von Virgen. Es handelt sich um eine 2,1 km lange, beleuchtete Naturrodelbahn. Als Einkehrmöglichkeit bietet sich die Würfelehütte, die auch gleichzeitig der Startpunkt der Rodelbahn ist, an. Rodelverleih direkt bei der Hütte. Die Würfelehütte ist von der sogenannten "Virger Tratte" aus erreichbar. Der Aufstieg ist von der Rodelstrecke getrennt. Man kann aber auch direkt über die Rodelstrecke hinaufgehen, da der "normale" Aufstieg nicht beleuchtet ist. Außerdem gibt es einen Taxidienst zur Würfelehütte.

Hütten

Gehweg
Rodelbahn

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

An Werktagen sind untertags ausreichend Verbindungen mit dem Postbus Linie 4412 (ab Matrei in Osttirol) vorhanden. Am Samstag und vor allem am Sonntag gibt es nur sehr wenig Busse. Von der Haltestelle Virgen Ort geht es dann rund 1100 m bis zum Rodelbahnende, wobei diese Strecke abwärts fällt.

VVT - Verkehrsverbund Tirol

Anreise mit dem Auto

Von der Felberstraße fährt man in Matrei in Osttirol ab und zweigt Richtung Westen nach Virgen ab. In Virgen angekommen fährt man bei der Kreuzung (rechts befindet sich das Geschäft Daily - früher Schlecker, vor Ihnen sehen Sie den Gasthof Neuwirt) links hinunter Richtung Niedermauern. Folgen Sie dieser Straße 1,8km bis Sie kurz nach dem Habererhof links (noch vor dem Eislaufplatz) abbiegen. Hier geht es nun 500 m Richtung Süden (Schattseite), überquert die Isel, und fährt wieder 1,2km talauswärts bis zum Parkplatz. Die Straße von Virgen bis zum Parkplatz ist sehr gut mit eigenen Schildern (zur Würfelehütte) gekennzeichnet. Nach dem Habererhof ist bis zum Parkplatz (ca. 40 gebührenfreie Stellplätze) meist mit winterlichen Fahrbedingungen zu rechnen.

Achtung: Der direkte Weg von Virgen zum Parkplatz der Rodelbahn ist nicht zu empfehlen, da er steil abwärts geht, schmal und teilweise sehr eisig ist! (Nach der Abzweigung in Virgen Richtung Niedermauern könnte man nach 150m schon links Richtung Würfelehütte abbiegen. Der Routenplaner bzw. das Navi empfiehlt das auch meist, da die Strecke um einiges kürzer ist.)

• Parkplatz: 46.996383 N 12.453673 E; Höhe: 1092 m
  • Entfernung:
    • von Matrei in Osttirol: 10.1 km
    • von Lienz (Bahnhof): 37.4 km
    • von Mittersill (Bahnhof): 47.2 km

© winterrodeln.org unter der GNU-FDL Lizenz.